Raum der Stille

Im Jahr 2016 haben wir uns entschieden, einen Raum der Stille an der Daniel-Theyson-IGS einzurichten.

Das ist ein Raum in der Schule, an dem es keinen Lärm, keinen Stress und keine Noten gibt. In diesem Raum darf man einfach „da-sein“, durchatmen und (wieder) zu sich selbst finden.

Der Raum der Stille steht der gesamten Schulgemeinschaft – allen Schüler/innen und Lehrer/innen, egal welcher Religion oder Konfession, auch allen Konfessionslosen – offen und kann vielseitig genutzt werden.

In einem Arbeitskreis haben wir das Raum- und Nutzungskonzept sowie die Einrichtung geplant und durchgeführt. Drei Schülerinnen aus der 12. Klasse haben die Fenstergestaltung entworfen und angebracht. Finanziell unterstützt wurden wir von einem Förderprogramm des Bistums Speyer. So feierten wir im Jahr 2018 die offizielle Einweihung.

Zur Zeit nutzen wir den Raum auf verschiedene Weisen:

• für meditative Phasen im Unterricht, z. B. für Meditationen, Fantasiereisen, Elemente zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Vorlesen

• für Achtsamkeitsübungen

• für „Stille Pausen“ während des Schulalltags

• für die Fantasiereisen-AG

• für Andachten im Advent und in der Passionszeit

• für Konzentrations- und Entspannungsübungen während der Zeit des Abiturs

• für persönliche Gespräche im Rahmen der Schulseelsorge

Einweihungsfeier

Unser Raum der Stille stellt eine Gegenpol zum Alltag für Schülerinnen und Schüler aber auch für Lehrerinnen und Lehrer dar. Dieser Raum ist ein Novum an unserer Schule. Die Einweihungsfeier fand im Jahr 2018 statt.

Unsere Kinder haben den Raum sehr gut angenommen und nutzen ihn regelmäßig.