Amphibien schützen

Naturschutz leben

Seit mittlerweile 15 Jahren beteiligen sich Schüler unserer Schule am Amphibienschutzprojekt des Landkreises am Clausen-See.

Ein Krötenzaun fängt die wanderenden Tiere - vom Winterquartier zum Sommerquartier - auf ihrem Weg ein. Nun müssen etwa 6000 Kröten über die Straße getragen werden. Dienste werden jedes Jahr dazu eingeteilt und die 6. und 7. Klassen übernehmen immer wieder in der Saison der Wanderungen von März bis Mai die Patenschaft.

Hierbei kontrollieren die Schüler die Krötenschutzzäune und tragen die Erdkröten über die Straße zu ihrem Laichgewässer, dem Clausen-See. In diesem Jahr übernahmen die Klassen 6 a, 7 a und 7 c die Aufgabe. Ein dickes Lob und unseren Dank an die Eltern, die die Fahrdienste übernommen haben.

zu den Bildern