Differenzierung

Erläuterungen

Innere Differenzierung
In der Orientierungsstufe wird im Fachunterricht durch Formen der Inneren Differenzierung dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse erhalten neben den Grundanforderungen erweiterte Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und unterschiedlichem stofflichem Umfang. Dazu gehört aber auch das gezielte Förden in kleineren Lerngruppen für Schüler, die in bestimmten Fächern zusätzliche Hilfe benötigen, sowie der Unterricht im halben Klassenverband und das Team-Teaching.

Äußere Fachleistungsdifferenzierung
Zu der Inneren Differenzierung kommt die äußere Fachleistungsdifferenzierung hinzu. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler einer Klasse in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in den Naturwissenschaften in Leistungsgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen eingeteilt werden. Der Beginn der äußeren Fachleistungsdifferenzierung ist an bestimmte Stufen gebunden. Ab Klasse 7 erfolgt dann eine äußere Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch, ab Klasse 8 in Deutsch und in Klasse 9 in den Naturwissenschaften (als Fachleistungsdifferenzierung innerhalb des Klassenverbands).

Neigungsdifferenzierung
In Klasse 5 und 6 werden die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Maßnahmen der inneren Differenzierung gefördert und gefordert. Ab der 6. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler (ab dem Jahrgang 2019/20 für die Klassenstufen 6 bis 10) je nach Neigung eines der folgenden vierstündigen Wahlpflichtfächer:

• Französisch

• Latein

• Künste

• Kommunikation und Medien

• Ernährung, Wirtschaft und Gesellschaft

• Sport und Gesundheit

Ab der 9. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs , letztmalig im Schuljahr 2020/21, je nach Neigung eines der folgenden dreistündigen Wahlpflichtfächer:

• Französisch (nur als Weiterführung möglich)

• Latein (nur als Weiterführung möglich)

• Darstellendes Spiel (Weiterführung sinnvoll)